Kötztinger Zeitung 12.08.2021

Kulturelle Mustergemeinde

In der tschechischen Gemeinde Polen bei Klattau soll als Teil des Kulturprojekts „Sumava Springs“ ein Konzerthaus nach Blaibacher Vorbild entstehen

Am Dienstag fand in Blaibach, ... eine internationale Führung durch das Konzerthaus statt. Grund dafür war, dass nach Blaibacher Vorbild in der Gemeinde Polen bei Klatovy ein Opern- und Konzerthaus entstehen soll, dem man den Namen des tschechischen Reformators Jan Hus geben will...
... Der bayerische Partner ist das Freie Landestheater Bayern in Miesbach, das über 40 Jahre Erfahrung mit Konzerten, aber auch der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen verfügt...

Andreas Haas, Geschäftsführer und stellvertretender Intendant Freies Landestheater Bayern, wirkte gleichfalls sehr zufrieden. Er ... kümmerte sich um seine Musiker, die abends im Miltacher Schloss ein Konzert gaben. Auch diese Kulturstätte empfand er als fantastischen Ort für Konzerte und man werde sicher wiederkommen. Zu den Plänen in Polen konnte er nur soviel sagen, dass man als Tournee-Theater der richtige Partner sei. „Wir sind in der Lage, die gesamte Zauberflöte in den Lastwagen zu laden und bringen somit die nötige künstlerische Infrastruktur dorthin, wo momentan noch grüne Wiese ist“...