Passauer Neue Presse 02.04.2019

Ein Geschenk fürs Publikum

Konzertchor feiert 30-jähriges Bestehen mit bemerkenswerter Aufführung in der Pfarrkirche

... das "Requiem" von Wolfgang Amadeus Mozart hatte man sich für das Jubiläum ausgesucht. Die Pfarrkirche Maria Himmelfahrt war dafür der ideale Schauplatz. ... ein Projektchor geformt, der neben dem Bad Birnbacher Konzertchor aus den Bennosingers aus München sowie aus Mitgliedern der Chorgemeinschaft Klingen, Obermauerbach und Obergriesbach bestand...

Als Solisten konnte man die Sopranistin Bettina Baumgartner-Geltl, Kaja Plessing (Alt), Tenor Bernhard Hirtreiter und Wolfgang Wirsching (Bass) gewinnen. Dazu gesellte sich das Freie Landesorchester Bayern, die Leitung oblag Anton Wiener...

Die Pfarrkirche war gut gefüllt... Dann hatten die Musiker das Sagen. Was folgte war eine eindrucksvolle Darbietung. Zu Beginn wurde "Fratres" von Arvo Pärt intoniert. Es handelt sich dabei um ein einsätziges Werk für Streichorchester und Schlagzeug. In der Folge ging es um die "Hauptsache" an diesem Abend. Mozarts Requiem stand auf dem Programm...

Zurück zum Konzertchor: Diesem gelang mit den Gastmusikern ein weiterer großer Erfolg. Am Ende gab es minutenlangen Applaus und stehende Ovationen, die allen Beteiligten galten. Die komplette Besetzung - es waren mehr als 70 Sängerinnen und Sänger, vier SOlisten und weit mehr als 20 Instrumentalisten - wurde in der gut besuchten Pfarrkirche gefeiert und förmlich auf Händen getragen...